|
|
Wenn man wie Thes One und Double K bereits fünf grundsolide Alben auf den Markt geworfen hat und in der Szene eine beachtliche Reputation genießt, dann darf man ruhig mal feiern. “Having fun and not caring about anything”, fasst Double K zusammen.
“Fun DMC” soll uns das Gefühl eines Samstags im Leben der beiden Rapper/Producer vermitteln. Aber mal im Ernst, wer will schon jeden Samstag ähnlich erleben? Versteht mich nicht falsch, ich mag diesen B-Boy/L.A./BBQ-Sound. “San Francisco Knights” – vom 98er Debut “The Next Step“– oder “Acid Raindrops” – aus “O.S.T.” – hör ich heute noch liebend gern. Trotzdem vermisse ich Abwechslung, einen Anflug von Avantgarde oder Rebellion, obwohl das hier ein gutes Album ist. Nur bietet es eben keine Überraschungen. Man könnte “Fun DMC” durchaus mit Commons “Be” vergleichen. Tat niemand weh, konnte man gut durchhören und zeigte verdammt viel Melodieverständnis. Fleißpunkte für Kreativanflüge gibt‘s aber nicht.
“Fun DMC” vertritt wieder einen gewollt dreckig-angestaubten Sound, angereichert mit eingehenden Melodien und dem Old School Flow der beiden Protagonisten. Wer das mag, ist hier bestens bedient. Allen anderen sei Thes Ones Solo-Instrumentalprojekt „Lifestyle Marketing“ wärmstens ans Herz gelegt.
Roman Högerle
‘Fun DMC’ im HHV-Shop
|