|
|
Seit 1996 haben Brooklyn Academy einige grandiose Singles und Mixtapes herausgebracht. Ein ganzes Album in der Hand zu halten. diese Hoffnung hatte ich hingegen aufgegeben. Wie schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Pumpkinhead, Mr. Metaphor und Block McCloud erinnern mich stark an Non Phixion, die ebenfalls lange Zeit erstklassige Singles veröffentlicht hatten und dann, als keiner mehr dran geglaubt hatte, mit einem Hammer-Album an den Start kamen. Entsprechend waren die Erwartungen in »Bored of Education«.
Die Vorfreude wurde zunächst nicht im Geringsten getrübt. Ich wäre sogar fast in Versuchung geraten diesem Album ad hoc einen ähnlichen Klassikerstatus zuzusprechen, wie ich dies beim Non Phixion-Debüt getan habe. Aber warten wir noch etwas ab. Für solche Aussagen muss es auch den Dauereinsatz überstehen. Was feststeht ist, dass es ein sehr gutes Hardcore-Brooklyn-Group-Album geworden ist. Nicht dass die Gäste Ill Bill, Jean Grae, Will Tell oder Killah Priest stören würden, nur nötig wären sie bei den 3 MCs auch nicht gewesen. Produktionen von Black Milk, Snowgoons, Beat Brewers oder Beat Geez runden das Gesamtpaket perfekt ab. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser – ja, ich sage es jetzt – Klassiker auch auf Vinyl erscheint. Auch sonst führt allerdings für Fans von Pumpkinheads »Orange Moon Over Brooklyn« oder Non Phixions »The Future Is Now« kein Weg an diesem Werk vorbei.
Daniel Brämer
‘Bored of Education’ im HHV-Shop
|