![]() |
5 von 5 Boxen in der Backspin, 5 von 6 Kronen in der JUICE, Platz 5 der Media Control Charts und positive Resonanzen von Forumianern und Bloggern, was gibt es da noch groß hinzuzufügen? „TNT“ zählt zu den meist erwarteten Alben 2008 und getreu dem Motto „Expect The Unexpected“ kam ganz sicher nicht das, was man erwartet hatte. An dieser Stelle mal eine kurze Story. Dezember 2007 ist es für jedermann offiziell: Dynamite Deluxe bringen nach dem Klassiker „Deluxe Soundsystem“ aus dem Jahre 2000 ein weiteres Album raus. Die mit der Promotion beauftragte Jardena von Deluxe Records arbeitet über Normalkapazität, weshalb das Rezensionsexemplar für ein gewisses Onlinemag wohl vermutlich untergegangen ist. Einige Wochen später immer noch ein leerer Postkasten, dafür sitzt jedoch mein Kumpel Rich plötzlich in meiner Butze und packt besagte CD aus. Euphorie macht sich breit. Schon bei Platz 2 der Tracklist („Newcomer des Jahres“): „Was soll das denn sein?!“. Nach gefühlten zwei Kannen Kaffee, drei Schachteln Kippen und dem Komplettdurchlauf der 13 sehr elektronischen, verspielten Songs: „Ähm… Was war das denn?“. Enttäuscht von der persönlichen Premiere wird das Album ein zweites Mal gespielt, danach ziehen wir beide enttäuscht von dannen und versuchen erst mal, die knapp 45 Minuten Spielzeit zu verdauen. Zurück in die Zukunft. Samy, Tropf und DJ Dynamite zeichnen 2008 ein neues Bild von Rap: elektronischer, positiver, unüberheblicher, charismatischer, persönlicher. Ob das Meisterwerk nun ein weiterer Meilenstein für den deutschen Rap ist, wird die Zeit zeigen. Zu viel Verbissenheit und haushohe Erwartungen ziehen jedoch Krämpfe nach sich, ich sprech da aus Erfahrung. So just relax and feel the vibe! Christian Wolking |