spacer
spacer spacer

Raz Ohara & The Odd Orchestra

»Raz Ohara & The Odd Orchestra«

Der introvertierte, aber auch rastlose Däne Raz Ohara wird oft als Beck Europas stilisiert. Er releaste zwei Alben bei Kitty-Yo und 12 Inches auf diversen Dance-Labels. Hört man sein drittes Album, glaubt man nur schwer, dass er in den 90ern im Hip Hop umtriebig war, später war es dann die Welt der elektronischen Musik. Aber offenbar zieht es ihn von seinen musikalischen Exkursionen immer wieder weg vom Dancefloor und hin zur Singer/Songwritertum.

Raz Ohara kam vor mehr als zehn Jahren, als 18jähriger nach Berlin und seitdem, erlebte er sich eine Biografie wie Journalisten sie lieben: Abenteuer, Kreativität, Liebe, Schmerz, Leidenschaft, Drama und all das. Wir begegnen einem interessanten und scheuen Menschen mit einem ungewöhnlichen Background. Dass Raz schon so manches Konzert abbrach, weil er die Stimmung nicht fühlte, macht ihn sympathisch.

Raz Ohara spielt heute, nach langen Elektronik-Phasen, wieder Instrumente zu seinen Songs. Dabei wird er von einem Ambient-Soundteppich begleitet, den Oliver Doerell aka Dictaphone für ihn zurecht-gewoben hat. Der Instrumentaltrack „Love for Mrs. Rhodes“ zeigt zu welchen Stimmungen die Jungs auch ohne Gesang fähig sind, nur mit Zuhilfenahme von Mrs Rhodes natürlich, die hier ihren charakteristischen Klang entfaltet. Mein Lieblingstrack auf der Platte. Was Raz Oharas Gesangstalent nicht herabwerten soll, nur ist mir gerade nicht nach Herzschmerz-Popmusik. Für viele Redakteure war es das Singer Songwriter Album dieses Winters, nur dass der Winter in Berlin nicht kam. Deshalb begrüße ich die Club Remixe die begleitend zum Albumrelease erscheinen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Raz Ohara beim nächsten Winter mit Schneegestöber, Liebeskummer, Weltschmerz und Glühwein wieder rausgeholt wird und es in die Heavy Rotation schafft. Das ist gute Musik, die eine sehr spezielle Stimmung erfordert. Ist diese vorhanden, entfaltet sich das Zusammenspiel von Ohara und Doerell wie ein Fallschirm.

Bianca Ludewig

‘Raz Ohara & The Odd Orchestra’ im HHV-Shop