|
|
Ehrlich gesagt, hatte ich es noch nie so schwer eine Review zu schreiben, wie bei dem hier vorliegenden Labelsampler, was wohl auch daran liegt, dass hier vier komplett verschiedene Menschen rappen, die es einem unmöglich machen eine allgemeine Review zu schreiben, so bleibt eigentlich kaum eine andere Möglichkeit, als die Personen einzeln zu charakterisieren.
Da wäre zum einen Slick One, der hauptsächlich die Managementarbeit des Labels betreibt, sich jedoch auf “Chronik I” auch am Mic versucht, dabei allerdings leider eine eher nicht so vorteilhafte Figur abgibt. Vielleicht sollte er sich noch mehr auf die Managementsachen konzentrieren und das Rappen bis auf Weiteres erstmal sein lassen. Des Weiteren wäre da der Bremer Shiml, der einzige von den Vieren, der sich auch mal an deeperen Tracks versucht, dabei aber so deep wird, dass fast sämtliches Entertaiment flöten geht und die Geduld des Hörers leider auch.
Ebenfalls mit von der Partie ist der Punchline- und Doublerhymeking Kollegah, der mit genialen Reimen, Vergleichen und ultraschnellen Doublerhymeflows zu glänzen weiß. In seinem Rapstil wirkt er allerdings oft ziemlich desinteressiert, jedoch kann so das Koksdealerimage noch glaubwürdiger vermittelt und Imagerap in Deutschland auf ein neues Level gehoben werden.
Der 4. Und zugleich vielseitigste im Bunde ist Favorite, der einen sehr soliden Flow besitzt, es versteht sich selbstironisch perfekt in Szene zu setzen und es schafft trotz vermeintlich ernsthafter Themen mit so Sätzen wie z.B.: “In meinem Leben, gab es viel Scheiße zu sehen, Mama ist nicht da ich leide extrem, mein bester Homie starb mit 13 an Krebs, doch das allerschlimmste war Bushidos Live-DVD”, dem Hörer trotzdem einige Schmunzler zu entlocken. Alles in allem ein Produkt von vier verschieden Künstler, mit verschiedenen Schwächen und Stärken, einer insgesamt aber doch ganz ordentlichen Angelegenheit.
Jan-Hendrik Mautsch
‘Chronik 1’ im HHV-Shop
|