spacer
spacer spacer

Freundeskreis

»FK 10 - 10 Jahre Freundeskreis«

Also irgendwie…Ich kann mir nicht helfen, aber ist das nicht eigentlich unnötig? Wenn eine Band mit nur 2 Alben voller genreübergreifender Klassiker, mal eben dem ganzen Musik-Zirkus ihren Stempel aufdrückt, und ohne jeden Anflug von Peinlichkeiten eine Käuferschicht für HipHop begeistert, die ihn sonst nicht mal mit der Gartenkralle-Gold anfassen würden…Kann man nicht mal dann erwarten, dass alle, aber auch wirklich ALLE, diese beiden Alben besitzen? Andererseits braucht natürlich jede große Band ihr Best-of, wollen wir also mal nicht so sein. Musikalisch braucht man zu der Geschichte ja soundso nichts mehr zu sagen: Die beiden neuen Songs sind alles andere als enttäuschend und (zumindest die mir zugesandte 10-Track Promo Version) bietet neben Offensichtlichem wie „Esperanto“, „Mit Dir“ und „Anna“, eben auch kleinere Perlen wie die großartige Revolutions-Schmonzette „Sternstunde“. Die DVD liegt leider nur als Snippet bei, soll aber ebenfalls äußerst lehrreiche Unterhaltung sein, wie ich mir habe sagen lassen. Wenn da draußen also eine neue Generation herangewachsen ist, die durch diesen Release tatsächlich ein gehöriges Stück Pop-Geschichte lernt, bin ich durchaus down damit. Jetzt nur nicht das „Prinzip Hoffnung“ aus den Augen verlieren und fleißig Daumen drücken, dass Max, Phillip und Frico noch mal richtig Bock gekriegt haben…

Julian Brimmers

‘FK 10’ im HHV-Shop