spacer
spacer spacer

Mikee & Whizzla

»Cold Flow b/w This is dedicated to (12")«

Man kann prinzipiell sicher schlechtere Einstiege wählen als einen Wale Oyejide & MF Doom Remix. Wer mit dem Original vertraut ist, dürfte beipflichten, dass „This is dedicated to“ zur Not sogar als Acappella funtkionieren würde, so infektiös sind die Gesangslinien von Wale.
Dennoch übertrifft der Remix von Mikee & Whizzla, 2 Produzenten aus Wien, locker meine Erwartungen. Der Beat gleitet federleicht vor sich hin, die Drums grüßen Large Professor und das Ganze mit einem Vocalsample von Funkdoobiests’ Klassiker „Dedicated“ zu krönen, ist so offensichtlich wie brillant. Dass ein 6 Minuten Song trotzdem Gefahr läuft, nach der Hälfte leicht zu langweilen, wissen die beiden glücklicherweise auch und spendieren noch ein exzellentes Flötensample, das sich Hi Tek für den „Music is for life“ Remix borgen sollte.
Die A-Seite fällt dagegen etwas ab, dennoch weiß auch sie zu überzeugen. Zurückgelehnte Reime eines mir unbekannten Amis namens Jermiside & „Main Ingredient“ Gedächtnisbeat – auch das „geht sich aus“ (um mich mal dem Wiener Schmäh anzubiedern).
Gelungener Einstand, ich warte auf das Remixalbum.

F.Aigner

‘Cold Flow b/w This is dedicated to (12�?)’ im HHV-Shop