|
|
Ich muss gestehen, dass dieser ganze `Anti-Folk`-Hype komplett an mir vorbeigezogen ist. „Friends of Mine“ und „Gemstones“ hin oder her. Da trifft es sich gut, dass es sich mit diesem Album vortrefflich auf den bereits rollenden `Anti-Anti Folk`-Zug aufspringen lässt. Was das nun schon wieder heißen soll, konnte mir die Blogerati auch nicht erklären, aber das ist auch Wurscht. Versuch ich’s halt in eigenen Worten.
Zuerst die Fakten: Mann trifft Frau, Mann und Frau machen Musik, Frau singt, Mann macht den Rest, Blue Note klopft an, Album heißt wie Band.
Ob die Musik nun Anti-Anti-Schießmichtot oder doch lieber `Folktronica` genannt werden will, weiß ich nicht zu beurteilen, ich meine aber das Ganze als Feist/Björk/Air-Hybrid relativ treffend beschreiben zu können. Von schnelleren, fast clubbigen, Stücken bis zur verschrobenen Ballade mit Jazzeinschlag ist alles vorhanden, was es braucht um Hornbrillenträger, Mädchen mit Krawatten und Leggins und midlife-kriselnde Baby Boomer zu Käufern zu machen und dieses Mal verstehe ich auch tatsächlich warum. Ist halt alles wirklich so schön hier.
F.Aigner
‘The Bird and The Bee’ im HHV-Shop
|