spacer
spacer spacer

Yun Gun & Mr. Thing

»Grown Man Business«

Diese Platte war eindeutig eine der besseren Alben des letzten Jahres. Yun Gun & Mr. Thing setzten sich mit diesem Burner brillant in Szene und verschafften sich so auch in Deuschland einen wenig bekannten, aber durchaus guten Ruf. Das kann man anhand eines Foreneintrags von Soulfinger in der HHV-Community hier nachlesen. Der Link beinhaltet auch andere interessante Gimmicks wie z.B. ein Video zu der Combo bei Youtube.
Wer kein Bock auf den Link hat, dem versuch ich den Style der Zwei im Folgenden zu erläutern: Es ist ein sehr gechilltes, durch die vielen Soul-Samples äußerst harmonisches Album. Vor allem die ersten paar Tracks wie „Peter Pan Syndrome“ und „Forget me not“ machen dies auf wunderbare Weise deutlich. Bei den Texten merkt man, dass die Typen nicht erst seit gestern lyrisch unterwegs sind und so passt ihr Rap vollkommen stimmig zu den Beatz. Es ist ein Album zum immer wieder hören. Es läuft bei mir seit Tagen und langweilt mich kein bisschen. Der Titel „Grown Man Business“ spiegelt vielleicht die Fangemeinde dieser Interpreten wieder, denn ich bin mir nicht sicher, ob die jüngeren „Hiphopheadz“ auch auf diese Art Hiphop abgehn. Kann es aber wiederholt nur empfehlen.
Fazit: Für Groß und klein, album is fein. Ziehts euch rein!

lu

‘Grown Man Business’ im HHV-Shop