hhv.de | community | forum  |  Hip Hop  |  DJ  |  Thema: Mixen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | | Drucken
Autor Thema: Mixen  (Gelesen 2111 mal)
Dr.DoOoM
Newbie
*

Profil anzeigen
Mixen
« am: 10. Januar 2007, 19:21 »

Hi, hab mal ne frage zum thema Mixen. Ich hab erst vor kurzem mit DJing angefangen und kenn mich daher nich so wirklich aus. Wie kriegt man am besten den Übergang zwischen 2 Tracks hin? Hab bis jetzt nur mit Instrumentalen geübt, aber wenn ich die normal Version von den Liedern nehm und die mischen will geht der Beat total unter. Wär net wenn mir jemand ne antwort bzw. ne anleitung hätte.
soulFinger
Hero Member

Profil anzeigen WWW
Re: Mixen
« Antwort #1 am: 11. Januar 2007, 13:12 »

Hi, hab mal ne frage zum thema Mixen. Ich hab erst vor kurzem mit DJing angefangen und kenn mich daher nich so wirklich aus. Wie kriegt man am besten den Übergang zwischen 2 Tracks hin? Hab bis jetzt nur mit Instrumentalen geübt, aber wenn ich die normal Version von den Liedern nehm und die mischen will geht der Beat total unter. Wär net wenn mir jemand ne antwort bzw. ne anleitung hätte.

Ich find da gibts keine Anleitung, da musst einfach üben üben und üben .... mit Instrumentals is ganz okay, kannst dann auch später bei Mixtapes verwenden, das wenn ein Track n ziemlich kurzes Intro hat du dann zuerst das Instrumental einspielst und dann das Original, aber ich würde dir trotzdem raten, keien Tracks zu mixen die nich aufeinander passen rein vom Style und dem Sample her, das ganze MUSS sich ergänzen, sonst kannst es getrost in MÜll kicken, es gibt soviele die rotzen einfach was ineinander rein und denken sie können es, aber das is es auf keinen Fall. Also, Übung, ein gutes Gehör und den Dreh für den richtigen Übergang und dann klappts mit der Zeit, peace

Dr.DoOoM
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Januar 2007, 19:09 »

Also erst mal danke für den Tip. Hab auch schon gehört dass man das selber alles ausprobieren muss, aber ich frag halt mal nach damit ich so die Basics kenn. Also ich gleich den neuen Track während dem Intro an den laufenden Track an. Wofür ich ungefähr so 20-30 Sekunden (bei normalen Songs) hab und zieh dann den crossfader gleich rüber oder spielst du da noch irgendwie am equalizer rum für nen "weicheren" Übergang?
Beckz
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 08. Juni 2007, 08:14 »

Am Mischpult solltest Du nur etwas ändern (ich geh mal davon aus das Du einen reinen Battlemixer hast) damit der Sound gut abgemischt ist zum Übergang des nächsten Tracks. Da jede Platte ne andere Soundqualli hat. Das mit dem "einfach rüberschieben des Faders" is ne so ratsam. Versuch erstmal die richtige Geschwindigkeit zu pitchen und dann versuch mit paar gutsitzenden cuts etc. den Übergang zu finden sodas beide Tracks ineinanderlaufen. Aber wie schon erwähnt is das alles eine reine Übungssache. Jeder DJ hat schließlich so angefangen...

hypekarma
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 11:39 »

Hi mir ist es am Anfang genau gleich ergangen. Habe aber dann dieses Buch: http://www.amazon.de/Gut-aufgelegt-Das-Lehrbuch-f%C3%BCr/dp/3980930327 gekauft und die Übungen durchgegangen. Ca. 1 Monate (3 Stunden Üben/Abend) konnte ich die übergänge so einigermasse.
Also wenn du die Basics lernern möchtest, verwende doch dieses Buch, dass es aber dann "perfekt" läuft heisst es: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!  Wink

cheers hypekarma

lot of love for hip hop music...
phonaddic
Sr. Member

10 years in the making

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 18:42 »

öö,
hier mal ein kleines how to zu abarbeiten:

1. lass einen beat laufen
2. hol dir vom zu mixenden die snare
3. versuch sie genau zu dem zeitpunkt wenn die snare der laufenden platte kommt (auf 2) reinzuscutten -> babyscratch
4. die tracks laufen zusammen ein bar zusammen
5. wenn die zu mixende snare beim 2. umlauf früher kommt biste von den bpm her zu schnell, kommt sie später biste zu langsam
6. dementsprechend pitchen und punkt 3 wiederholen bis es stimmt
7. there you go

hoffe das hilft...

Seiten: [1] | | Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

hhv.de | community | forum | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.