DerPlattenfrank
Newbie

Profil anzeigen
|
Hallo zusammen, ich muß echt mal Dampf ablassen. Hab mir die Dr. Octagon "Octagonecologyst" gekauft, angeblich VG+/VG+.....angeblich. Als ich das Paket öffnete, traute ich meinen Augen kaum: das Cover ist total im Arsch, die Innenhüllen total zerrissen und die Vinyls sehen aus, als ob einer darauf Schlittschuh gefahren ist. Ach ja, die Labels sind auch noch bekritzelt - und das für 39,99€ !?!?!?!?!?!?!?!?!?  Finde, das ist schon fast Betrug, eine dermaßen kaputte Platte als VG+/VG+ auszuzeichnen. Ich zitiere: VG+ (very good+) * die schallplatte ist häufiger abgespielt worden, weist aber keine wesentlichen qualitätsverluste auf. * kleine kratzer bzw. leichtes rauschen können vorkommen. * das cover kann kleine einrisse oder abnutzungen haben, ist aber in gutem zustand. Auch wenn man großzügig ist und nicht jedes Detail unter der Lupe betrachtet, finde ich beim besten Willen nicht eine Übereinstimmung. Echt nicht. Für die Scheibe in dem Zustand hätte ich einen 5er auf den Tisch gelegt oder die Finger davon gelassen! Hatte schon öfter die eine oder andere Überraschung erlebt, aber so zerfleddert war noch keine Platte. Sowohl Cover als auch die Scheiben sind auf gut Deutsch für die Tonne. Teurer Spaß für 40€, werde hier wohl keine 2nd Hand Platten mehr kaufen. Schade
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scorpion MK
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Hallo zusammen, ich muß echt mal Dampf ablassen. Hab mir die Dr. Octagon "Octagonecologyst" gekauft, angeblich VG+/VG+.....angeblich. Als ich das Paket öffnete, traute ich meinen Augen kaum: das Cover ist total im Arsch, die Innenhüllen total zerrissen und die Vinyls sehen aus, als ob einer darauf Schlittschuh gefahren ist. Ach ja, die Labels sind auch noch bekritzelt - und das für 39,99€ !?!?!?!?!?!?!?!?!?  Finde, das ist schon fast Betrug, eine dermaßen kaputte Platte als VG+/VG+ auszuzeichnen. Ich zitiere: VG+ (very good+) * die schallplatte ist häufiger abgespielt worden, weist aber keine wesentlichen qualitätsverluste auf. * kleine kratzer bzw. leichtes rauschen können vorkommen. * das cover kann kleine einrisse oder abnutzungen haben, ist aber in gutem zustand. Auch wenn man großzügig ist und nicht jedes Detail unter der Lupe betrachtet, finde ich beim besten Willen nicht eine Übereinstimmung. Echt nicht. Für die Scheibe in dem Zustand hätte ich einen 5er auf den Tisch gelegt oder die Finger davon gelassen! Hatte schon öfter die eine oder andere Überraschung erlebt, aber so zerfleddert war noch keine Platte. Sowohl Cover als auch die Scheiben sind auf gut Deutsch für die Tonne. Teurer Spaß für 40€, werde hier wohl keine 2nd Hand Platten mehr kaufen. Schade Wenn du so unzufrieden bist dann gib sie doch einfach zurück...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
WÜrde dir auch zum Umtausch raten, wenn sie deine qualitativen Erwartungen nicht erfüllt. Allerdings ist es Dr. Octagon. Und JEDER sollte mindestens 2 verschiedene Versionen dieser Platte zu Hause haben! Hier noch mal Goldmine Vinyl Trading System zu EX bzw VG+: http://bytethis.info/discogs/Goldmine.htmVERY GOOD PLUS or VG+ What does this mean? Some people will call a less than NM record VG+ and skip the EX grade. Goldmine defines it as Excellent (EX), yet commands only 50% of the value (for most records). It can easily be defined as 2 ways. VG+ should be the next grade below a NM value when grading 45 singles. EX can be used for EP's. 45 singles have only 2 songs and EP's (7' by the way)can have 3, 4, 6 or 8 (seldomly found) songs on the record. With 45 singles one side may be NM and the other side may not. If the flip side is not NM but still plays well (or great, no noise), VG+ is a conservative grade. Very few 45's should be called EX unless they are of rarities. This means you can allow a valuable item to be worth a bit more than just calling it VG+. Perhaps the buyer will think a VG+ is EX and you can under sell yourself. Use careful judgment when buying and selling them with this grade! VG+ VINYL Now for LP's (the big ones). VG+ will show wear, surface scuffs,(or spiral scuffs that came from turntable platters or jukeboxes for 45 singles)and some very light scratches. Surface scuffs are caused from blunt (not sharp)objects. Often the minor scuffs are caused from inner sleeves. The vinyl should still have a great luster, but the flaws will be noticeable to the naked eye. Sometimes holding the record up to a very bright light you will see many tiny lines across the surface. If the flaws don't cause any surface noise the vinyl can still make the VG+ grade. Most (but not all) VG+ records should still play like a NM record. Because the vinyl has more than 15% (yet less than 30%) wear to the surface it can make this grade. Remember, the record still should look as though it was handled with extreme care. Sometimes people find records that have no scuffs that are visible, yet a careless needle scratch causes a break in the grooves. Play the record. Any obtrusive clicks or pops, which cause the song to be less than enjoyable, may not even be VG+! Be cautious! Scratches are not acceptable to a serious collector in any way. If you call a record 95% NM but note the record as having 1 track with a bad scratch, many will only consider it as VG (explained next). You should seldom call a record 'A Strong VG, plays mostly VG+'. Remember the more conservative you are about the visual and audio part of the grade, the better chance you will not have complaints from those who buy from you. Be honest. If you were buying that record, what grade would you say it was? There are many serious collectors in this market and they won't hesitate to call your grading lousy if you put a VG+ grade on a record that plays less than great. VG+ COVERS Now that we defined the EX grade, a few extra flaws will make this grade. A virtually clean cover but may have small writing on it. (Magic marker in big letters will not cut it. They are an eye sore so be wary of overgrading).The artwork should look clean with slightly more aging. The back of the cover usually gives away the age of the cover. Flat white paper will be somewhat yellow yet no stains or mildew from water damage. Some minor wear to the seams or spine, but no tears or holes popping through. The corners will be slightly dog eared yet no crackly bends defacing the artwork. In essence, a VG+ cover should have no more than 3 flaws mentioned. If all apply, it is less than VG+. (see next grade below)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 12:19 von Patbat »
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
TonyK.
Sr. Member

soundcloud.com/tony-kipriani
Profil anzeigen
|
Wieso stellt HHV nicht einfach ein Original Foto der jeweiligen 2nd Hand Platte rein. Dann sieht man ja direkt die Beschaffenheit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerPlattenfrank
Newbie

Profil anzeigen
|
Natürlich kann ich sie wieder zurückgeben und mich dann erstmal Tage/Wochen mit lästigen Emails und Rückerstattungskram rumschlagen. Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer am anderen Ende  Ich hab kein Problem damit, für eine 2nd Hand Platte auch mal bischen tiefer in die Tasche zu greifen, allerdings sollte sie dann wenigstens der Beschreibung entsprechen - dann kann man sich das ja immer noch überlegen mit dem Kauf. Hier wurde mir ein Zustand "vorgegaukelt", der mit der Realität absolut nix zu tun hat. Finde den Vorschlag von TonyK. sehr gut, die Platten mit original Fotos ins Netz zu stellen. So kann man sich ein "Bild" davon machen, wie gut/schlecht die Platte erhalten ist und spart sich die Enttäuschung beim Öffnen der Sendung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
Bei aller Lieber zu hhv...Prin´zipiell würde ich 2nd hand platten dort nur kaufen, wenn sie ansonsten nirgends zu finden ist...ansonsten zahlt man bei discogs bedeutend weniger. und zwar quasi immer...
umtausch ist doch ok..man bekommt von hhv nen aufkleber zu geschickt...schickts ein und nach geldeingang gibt geld zurück...und von dem geld kannst du dir bei discogs die platte 2x kaufen...in NM
|
|
|
|
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
freakazoid
Newbie

Profil anzeigen
|
Muss man dem Patbat beipflichten, finde ich. Hatte schon ähnliche Erlebnisse wie der Plattenfrank mit 2nd hand Platten bei hhv. Dass bei allen Platten der Zustand angegeben wird, gibt es hier ja eh noch nicht so lang. Hab auch schon 2nd hand Platten hier bestellt, die dann nachher noch verschweißt waren, also neu, ja das macht kein Sinn. Aber das nur so nebenbei... Andererseits wurden dann wirklich gebrauchte Platten als nm oder vg+ deklariert und man musste froh sein wenn die grad noch vg waren. Und der Preis ist dann definitiv zu hoch. Das ist zwar nicht immer der Fall, kommt aber tatsächlich öfters vor. Und das ist nicht gut. Deshalb empfehle ich auch nochmals, für 2nd hand eher auf discogs auszuweichen, hab da bisher immer positive Erfahrungen gemacht. Das einzige Argument, meiner Ansicht nach, trotzdem bei hhv 2nd hand zu bestellen ist, dass man den Verkäufer halt kennt, wenn es Schwierigkeiten geben sollte (aber das kann man sicherlich alles auch nochmals differenziert sehen...  whateva)
|
|
|
|
|
|
|
|
|