« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | | Drucken
Autor Thema: "Diggen" Heute und damals!  (Gelesen 1431 mal)
Scorpion MK
Jr. Member
**

Profil anzeigen
"Diggen" Heute und damals!
« am: 17. Dezember 2010, 18:52 »

Hallo

Ich höre heute einige Beschwerde und Complaints von alten Hasen und Cats, dass die neue Generation nichtmehr "diggt" und das nichtsmehr "true" ist.

Ich persönlich bin der Ansicht das heutzutage soviel gediggt wird wie nie zu vor, nur eben kostenlos und DIGGital Wink

(was ein Wortspiel hier)

Ob jemand true ist oder nicht, ist Ansichtssache und demjenigen überlassen, das einzige was mich wirklich stört, und da spielt HHV auch eine Rolle sind diese 30 Sekunden SAchen die einfach mitten aus den Liedern herausgeschnitten werden.

-

ICh denke der Reiz war früher, eben nicht zu wissen was sich genau auf der Platte befindet, und die Spannung auf dem Nachhauseweg bis die Nadel ansetzt, wenn man mal wieder 4-5 Sachen günstig gediggt hat.

Selbst wenn man den Interpreten kannte wusste man nicht ob die Platte gute qualität hat usw.

Früher hatte es vieleicht mehr Sympathie weil es natürlich umsogeiler ein geniales Musikstück zu finden wenn man sonst auch einiges diggt was einem eigendlich garnicht so in den Kram passt.

Ich hab leider keine Ahnung ich bin erst durch HHV 2009 auf diese Schiene gekommen... and I love it, I really do!

Mich würde mal interessieren was Erfahrene Leute zu dem Thema sagen und was "diggen" genau ist, ich vermute zumindest das ich weis was gemeint ist... Wink

Ahja,
Müsste es im Internetzeitalter nicht mitlerweilen Vynl und nicht Vinly heissen??  Smiley

MfG
Scorp
TMBOE
Hero Member

Profil anzeigen WWW
Re: "Diggen" Heute und damals!
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2010, 10:30 »

kann man ein besserer mensch werden, wenn man alle seine platten im realen laden gediggt hat? ich verstehe zwar deinen punkt, aber ganz ehrlich... entscheidend is doch, was hinten dabei raus kommt. ich bin froh besser selektieren zu können und weniger mist nach hause schleppen zu müssen.
um einen eindruck des jeweiligen stücks zu bekommen reicht mir auch die vorhörfunktion von hhv. ein längeres angebot könnte mangels zeit von mir überhaupt nicht wahrgenommen werden. und auch im laden höre ich selten länger in einen track rein.
soweit noch ein realer laden vorhanden ist... das ist der nächste punkt... ich habe mitlerweile hier keinen laden mehr, der das angebot hat wie hhv. so gesehen hab ich eigentlich keine andere wahl, als aufs inet zurück zugreifen.

etwas abartig ist beim online-diggen allerdings die möglichkeit mitlerweile die flotte mark machen zu können. wie z.b. bei der blu & exile geschehen... wenn bereits der artikel noch im pre-order datum ausverkauft wird.

Scorpion MK
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 14:33 »

kann man ein besserer mensch werden, wenn man alle seine platten im realen laden gediggt hat? ich verstehe zwar deinen punkt, aber ganz ehrlich... entscheidend is doch, was hinten dabei raus kommt. ich bin froh besser selektieren zu können und weniger mist nach hause schleppen zu müssen.
um einen eindruck des jeweiligen stücks zu bekommen reicht mir auch die vorhörfunktion von hhv. ein längeres angebot könnte mangels zeit von mir überhaupt nicht wahrgenommen werden. und auch im laden höre ich selten länger in einen track rein.
soweit noch ein realer laden vorhanden ist... das ist der nächste punkt... ich habe mitlerweile hier keinen laden mehr, der das angebot hat wie hhv. so gesehen hab ich eigentlich keine andere wahl, als aufs inet zurück zugreifen.

etwas abartig ist beim online-diggen allerdings die möglichkeit mitlerweile die flotte mark machen zu können. wie z.b. bei der blu & exile geschehen... wenn bereits der artikel noch im pre-order datum ausverkauft wird.

Ich bin so ziemlich deiner Meinung, Ikk hab das nur schon des öfteren gelesen und gehört... aber ernstnehmen kann ich es nicht, nach dem Motto "früher war alles besser"...

Zu dem "das schnelle Geld machen" leider kommt in mir auch mal die Gier zum vorschein...

Für mich ist das aber alles noch abolut neu, also Alice im Wunderland, aber ich fang' langsam an mich zu fragen wie es weitergehen soll.

Ursprünglich wollte ich ja nur LPs kaufen bzw sammeln, aber das war natürlich Schwachfug Smiley mitlerweilen hab ich warscheinlich schon doppeltsoviele EPs wie LPs.

Ich habe auch ein paar Platten 2x mal, obwohl die Gier mir sagte ich sollte mir direkt 10x Exemplare kaufen, aber ich denke 2x-3x Exemplare hat sich für mich als Grenze eingependelt.

Ich war oft auch einfach zu langsam zum Beispiel wie letzten bei der Doe Deer EP von Crystall Castles, ich hatte solange überlegt ob ich nicht doch alle 5 Exemplare kaufen soll, bis sie dann ausverkauft war.

PS:
Nochmal zum diggen:

Konnte man früher denn überhaupt im Laden vorhören? Oder war nicht gerade das der reiz, dass man Stunden in Kisten wühlt ohne zu wissen mit was man es expliziet zu tun hat, und am ende des Tages wenn man die Platten ausgepackt hat, ist entweder Weihnachten oder doch nur ganz normaler Montag Wink Huh

PSS:
Die Angebote bei HHV.de, da gibt es ja tausende zwischen 1-2€, wer da nicht das diggen anfängt ist ehrlichgsagt selber Schuld. Solange ich noch Platz und Raum habe werde ich damit auch nicht aufhören, aber wiegesagt ich frage mich jetzt schon wie das weitergehen soll... das nix gut... nix gut Wink
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 14:36 von Scorpion MK » Gespeichert
Patbat
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2010, 15:27 »

Ich habe auch im Laden immer reingehört. Zumindest in Sachen, die ich nicht kannte. Aber auch hier gibts mittlerweile keinen richtigen Plattenladen mehr. Schon gar keiner, der an die Auswahl und Vielfalt der Online Konkurrenz rankommt,,,,Im Laden ht man oft auch einfahc mit dem Verkäufer zusammen Sachen gehört und sich dann eben entschieden es mitzunehmen.

Dennoch ist und bleibt es im echten Plattenladen einfach spannender. Ich war im Oktober in S.F. und dort in diesem Amobea (oder so) - Laden....Das war schon richtig lustig...weil wirklich riiiiiesig...hätte stundenlang kisten durchgehen können...freundin aber nicht:)..habe zwar nix gekauft, da es mir zu stressig war die platten den ganzen urlaub aufzubewahren...und ich auch nix wirklich wichtiges und dabei bezahlbares gefunden hatte...

Dafür letzte woche in Mainz ne tolle Bonnie Dobson und ne Art Blakey für zusammen 3 Euro in nem Second Hand Laden gefunden....hach, das war schön...das kann dir online kaufen nicht bieten...dennoch kaufe ich in den letzten 5 Jahren 90% aller platten im onlinehandel....
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 15:30 von Patbat » Gespeichert

Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
MunnauQ
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 18:01 »

Scorpion MK
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 18:17 »

uhhhaa... kay... ich verstehe, Tongue
bis ich da mit'm diggn fertig wäre, hätte ich wohl 5 kilo abgenommen Wink

leider kenne ich mich nicht so sehr aus, ich digge einfach ohne unbedingt zu wissen was Rang und Namen hat, ich hab auch kein bestreben das unbedingt zu ändern.

Naja ich bin immernoch der ansicht das iwebz catz genauso diggen können wie die alten Hasen, wenn manche NUR runterladen und garnix kaufen, find ich das persönlich auch ok.
Adamo
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2010, 20:32 »

Digging hat sich in den letzten 6-7 Jahren schon arg verändert. Wie es schon gesagt wurde sind in den letzten Jahren sehr viele Plattendealer pleite gegangen und wir haben hier bei uns im Münsterland quasi keinen richtigen Plattenladen mehr. Zum nächsten müsste ich schon ne ganze Weile fahren, weswegen ich auch hauptsächlich online Platten kaufe mittlerweile.

Einerseits isset sehr bequem und bin halt oft auf der Suche nach rareren Sachen. Diese kaufen ich dann doch meist bei Discogs, Ebay und ähnlichen Plattenformen. HHV ist für mich 1. Anlaufstelle für alle neuen Platten, 2nd-Hand-Platten eher nicht, da die einfach teilweise für unverschämte Preise hier verscherbelt werden! Sorry HHV!

Natürlich spielt da auch die Serato-Generation eine wichtige Rolle. Ich arbeite bei einem DJ-Equipment-Händler und treffe kaum noch Leutz dort, die wirklich Pladden diggen. Entweder wird mit CDs aufgelegt, oder halt mit Platte in Verbindung mit Serato oder Traktor. Allerding kommt das für mich, ein gebranntes HipHop-Kiddie, nicht in FRage Wink Ich liebe Diggen und liebe einfach schöne OG-Picture-Cover! Zudem mag ich diesen Gedanken dabei, dass ich so auch die Künstler supporte, gerade Underground-Cats, die das Geld mit Sicherheit auch nicht in STrömen haben Smiley ich für meinen Teil scheiss auf Serato oder so und kaufe auch in Zukunft liebend gerne weiter Platten Wink
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 21:51 von Adamo » Gespeichert

Let the funk flow!!!
TMBOE
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2010, 09:51 »

Konnte man früher denn überhaupt im Laden vorhören? Oder war nicht gerade das der reiz, dass man Stunden in Kisten wühlt ohne zu wissen mit was man es expliziet zu tun hat, und am ende des Tages wenn man die Platten ausgepackt hat, ist entweder Weihnachten oder doch nur ganz normaler Montag Wink Huh
PSS:
Die Angebote bei HHV.de, da gibt es ja tausende zwischen 1-2€, wer da nicht das diggen anfängt ist ehrlichgsagt selber Schuld. Solange ich noch Platz und Raum habe werde ich damit auch nicht aufhören, aber wiegesagt ich frage mich jetzt schon wie das weitergehen soll... das nix gut... nix gut Wink

ich hab im plattenladen immer ne möglichkeit zum vorhören gehabt.
bei dem dem rest (flohmarkt/second hand laden) muss die scheibe dann wirklich so billig sein, dass ich mir nicht in den arsch beiße für müll viel geld ausgegeben zu haben. hat in letzter zeit ganz gut geklappt.

bei den hhv schnäppchen für coins oder 1-2 euro schlag ich wenig zu. i.d.r. stehen die scheiben nicht ohne grund für den preis im regal. und ich versuch mitlerweile eine qualitative und keine quantitative sammlung aufzubauen. gelingt nicht immer. dennoch, ich hab mitlerweile lieber weniger, als mehr. deswegen hab ich mich von einem großen teil an rap scheiben im letzten und diesen jahr verabschiedet.

@ Scorpion MK
kurz was anderes. hast du unter diesem namen in einem anderen forum sample-tapes hochgeladen? dein name kommt mir so bekannt vor.

oder liegt es an mortal kombat?

TonyK.
Sr. Member

soundcloud.com/tony-kipriani

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2010, 18:20 »

also ich bin relativ neu in der "szene"
kann das von früher nicht beurteilen, kenn das selbst von mir als ich noch cd's und tapes gekauft habe. auch nur mitbekommen durch tv oder direkt im laden, da auch reingehört, dann gekauft oder eben nicht.
durch hhv kauf ich nur noch vinyl, läuft alles im internet ab aber das ist auch nicht weniger leicht da was seltenes zu finden oder macht auch nicht weniger spaß. ab und zu geh ich mal in plattenläden wenn ich in anderen städten bin, das macht richtig spaß. 

mich juckt das auch generell nicht wenn einer sagt "im internet diggen ist nicht real" oder "re-press ist nicht real" fürn arsch. solche leute find ich bisschen zu engstirnig. ich mein ich will ja kein museum eröffnen oder sowas. am ende gehts mir um die musik und um nichts anderes. das dann eine platte limitiert und selten ist, ist nur ein schöner nebeneffekt. find die leute die sich limitierte platten doppelt kaufen um eine dann wieder zu verkaufen usw viel schlimmer. das Denken, das leute platten kaufen der musik wegen fehlt mir bei einigen etwas. aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu jung und opfer der mp3 generation Tongue

Cabot
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2010, 22:46 »

bin auch mit meinen 16 jahren kind der mp3 generation und 80-90% meiner vinylkäufe laufen über ebay,hhv oder discogs, das liegt aber daran das hier in der nähe kuam plattenläden sind.wir haben hier nen kleinen antiquitätenladen in dem es platten gibt und die auswahl ist garnicht so schlecht.ansonsten bin ich, wenn denn flohmärkte sind jeden samstag/sonntag morgen irgendwo und schau da meist verkatert nach platten oder sobald ich irgendwie in ne großstadt bin und andere leute klamottten kaufen ghe ich immer in nen plattenladen,ich shcua mich dann meist im internet vorher um weil man weiß ja meist wenn man in ne großstädt fährt nen paar tage vorher^^ich würd am liebsten viel mehr in richtige plattenläden/secondhand/antiiquitätenläden gehn weils einfach das höchste der gefühle ist vor kisten kniend nach guten platten ausschau zu halten aber hier in der region ist das eher schwierig.
das schöne an secondhandläden und flohmärkten ist das wenn man es wagt sachen "taub" zu kaufen die man nicht kennt man oft krasse sachen warscheinlich in kleinstauflage bekommt die man nicht bei discogs oder im ganzne web nicht findet.
Scorpion MK
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2010, 21:37 »

Wenn Plattenläden zumachen müssen ist das natürlich immer scheisse, aber es wird ja niemand gezwungen sich nicht an den "Zeitgeist" anzupassen...

Da brauch man nciht das Internet verfluchen or what...

Gebraucht-Läden haben ja das gleiche Problem... ist es denn wirklich so Problematisch eine Internetseite zu schalten und sein Angebot auch im Internet anzubieten?

-

Ich kauf gerne bei HHV auch günstigere Sachen ein,
wenn die Platten noch gut hörbar sind, dann haben sie halt ein bisschen ein persönlichen Charakter Wink

Wenn bei Sammlern alles 100% tip top sein muss, ist das für mich nur Versicherung, im Fall der Fälle das auch ohne Probleme alles wieder los zu bekommen.

Aber ich akzeptier das, mir selbst ist das aber nicht so wichtig.
Wenn ich für 70€ auf HHV 70 Platten bekomme, von denen mir 23 ganz gut taugen, ist das immernoch umgerechnet ~3€ pro Platte, und ich hab 50 die ich wieder weiterverkaufen kann.

Aber das is wohl auch typisch wenn man anfängt etwas zu sammeln, erstmal das Lager (mit "Schrott") vollzumachen Smiley auf dauer ist das ja allein aus Platztechnischen Gründen bei mir nicht drin...

Das wird früher oder später noch ein Problem, aber ich kann mich nicht abgrenzen... hätte ich es geschafft mich nur auf LPs zu beschränken wäre das sicher sinnvoll gewesen und ich wäre nicht schon am Anfang überfordert. Wink

Was es da nicht alles gibt, und was da nicht alles monatlich dazukommt
un-fucking-glaublich!

----
oder liegt es an mortal kombat?

Warscheinlich, kann auch gut sein das der Nickname da auch benutzt wurde aber das war dann nicht ich Wink

Ich wäre froh wenn ich schon eine Sample Bibliothek hätte, meine Musik-Karriere beläuft sich auf etwa ~20 Stunden Fruity Loops und 5 Stunden Rebirth, and that's it!

War aber richtig geil ACIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIID

MfG
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 21:47 von Scorpion MK » Gespeichert
TMBOE
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2010, 21:44 »

naja, mp3 wieder "wegdenken" geht natürlich auch nicht.

hm, grundsätzlich hat sich doch nicht so viel geändert bei mir. außer der musikgeschmackt, der sich verbreitert hat. beim diggn im "freien" finde ich i.d.r. eh nie das, was ich im vorfeld mir angehört habe.
über die jahre hab ich ne ahnung wonach ich schauen muss auf dem cover um ne idee zu haben, was und ggf. ob es was seltenes oder jutes is.

und dann muss es auch noch billig sein.

das is ein wenig der knackpunkt bei den gebrauchten sachen. für viel geld kann man sich ja eh über discogs alles besorgen. früher oder später. aber das macht auch keen bock.

bei den neuen erscheinungen die ich kaufe "digge" ich dann zu 100 % im internet. wie gesagt, mitlerweile hat sich hier der letzte laden mit vergleichbarem angebot wie hhv selbst ins knie gefickt.

TMBOE
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2010, 21:52 »

Wenn bei Sammlern alles 100% tip top sein muss, ist das für mich nur Versicherung, im Fall der Fälle das auch ohne Probleme alles wieder los zu bekommen.

hahahaha, isn interessantes gegenargument.
aber darum geht es nicht abschließend. sicher finde ich es nich verkehrt, wenn die sammlung qualität aufweist. letztlich hab ich mich aber von dem zeug getrennt, dass ich schlicht nicht mehr gehört habe. oder copys, die ich mitgenommen hatte, weil sie billig waren. also... die kohle wurde gut reinvestiert. und dass wird bald mit ca. 100 jazz/soul/funk platten bei mir wieder passieren.

Patbat
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2010, 22:40 »

also die 1 euro dinger bei hhv.de sind meist nicht ohne Grund so günstig. und einfach nur schallplatten kaufen damit man welche hat ist auch nicht das wahre...irgendwann wird die sammlung so oder so grösser als man es will...

ich habe mittlerweile schon probleme irgendwas für die hhv-coins zu finden....entweder lasse ich sie verfallen oder nehme mir sachen, die ich schon habe,....wie mission control...habe ich glaube ich 5-6 mal jetzt Smiley.,.,,aber einfach irgendwas mitzunehmen, um was zu haben.,..nene frisbees habe ich genug...

ich denke wichtig ist es wirklich nur sachen zu holen, die man auch hört (oder hören würde, wenn nur mint-sammler.../als mp3 hört)...auch da gibts noch genug...aber im prinzip muss es wohl jeder so machen, wie er denkt..

bekannte von mir haben soviele platten und bestellen soviel schrott, dass sie viele ihrer eigenen platten noch gar nicht gehört haben,,,,das gibts bei mir nicht...ich kenne alles und habe alles schon gehört....und verlaufen würde ich wohl eher auch nicht (ausser doppelte) einfach nur weil jede platte irgendeine geschichte erzählt...sei es, dass ich sie irgendwo / irgendwie gekauft habe...das sie mich ne zeitlang musikalisch begleitet hat,,,,oder sonstwas....aber jeder nach seinem gusto...

ich habe noch 1/2 fach in  meinem ikea schrank frei,,,,keine ahnung was ich dann mache,,,dann müssen einige platten weg...und sei es in den keller,,,,oder ich kaufe nix mehr...aber 2010 zB war von diesem standpunkt gut...habe maximal 10 neue platten gekauft...und nochmal 10 "alte", die auf meiner wantsliste waren...soviel habe ich teils an einem tag gekauft,,,,naja, es gibt gute, schlechte, teure, ergiebige und andere jahre....

Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
Nicki Samt
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2010, 13:45 »

ich leg mit serato auf weils einfach auch spaß macht....trotrzdem geh ich diggen und platten kaufen...um platten wirklich zur hören hilf mir serato nicht....zum glück gibts in meiner nähe einen gescheiten laden....und ich steh auch auf den persönlichen kontakt zum verkäufer...der typ packt mir sachen auf den stapel die ich evtl übersehen habe....oder er legt mir sachen schon mal zurück, weil er meint dass das mein geschmack wäre....und wenn man fachkundiges personal hat kkriegt man ya immer noch infos und story`S zu hören....

Seiten: [1] | | Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

hhv.de | community | forum | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.