borntochill06
Full Member

Profil anzeigen
|
hallo liebe forengemeinde  wie das in der einleitung zur top 100 liste auch schon gefordert wurde hab ich gleich mal diesen thread zum mosern und diskutieren aufgemacht. und vor allem natürlich auch um den hhv "tastemakern" zu zeigen was für musikalische sahnestücke ihnen dieses jahr durch die lappen gegangen sind  hab mir grad mal zeit genommen die plätze 100 bis einschließlich 93 reinzuziehen und werde mit diesem schönen abschluß erst mal pausieren. bisher alles ein bisschen zu sehr in der fahrstuhl umgebung angesiedelt, aber bei den niedrigen plätzen wollen wir mal nicht so streng sein! außerdem ist noch mal hervorzuheben dass ich nur 2 der 8 bisher gehörten gekannt bzw. gehört hatte. 93er hat mir sehr getaugt! sample ist echt bombe. außerdem war auch der maddslinky tune atmosphärisch toll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
Es fällt seit den letzten 2-3 Jahren auf, dass eigentlich jeder Jahresrückblick von hiphopvinyl.de zu 90% gespickt ist mit Electro,Dance Dubstep, Ambient, Fahrstuhlmusik.Ich höre auch mal gern Take, Nosaj Thing oder Mount Kimbie. Dennoch bin ich der Aufassung, dass es eben hiphopvinyl.de heisst und anfangs (vor 8-9 Jahren) auch wirklich nur HipHop im Angebot war. Was jetzt nicht heissen soll, dass es schlecht wäre sein Angebot zu erweitern. Doch so völlig nen Fokus zu verlieren, zumindest was den redaktionellen Teil angeht, finde ich nicht optimal. In der Regel sind 3-5 Hip Hop Lieder in der Top 100. Rest ist - oft arg ähnliches - Electro/Dance Zeugs. Mehr als 15 Songs pro Jahr, die es verdient haben in eine Top Liste zu kommen, gibt es auch selten in meinen Augen. Hier fände ich es wünschenswert, wenn man - anstatt eine Top 100 Liste zu machen (eh masslos viel....) - zB 5 Top 15 Listen macht. Für jedes Genre eine. Eine für Electro, eine für Hip Hop, eine für Rock....blabla. Auch dadruch wird dann der Verkauf der genannten Platten sicherlich in einem ausreichenden Umfang gesteigert. Sicherlich habt ihr euch mittlerweile zu einem Clothing/Musik (und zwar ALLE Richtungen) etabliert. Vergleichsweise mit EMP (hiessen die so?!?!) vor 12-13 Jahren. Die hatten ihren Fokus auf Metal, hatten aber auch alles. Vielleicht hätte man sich bei der GmbH Gründung auch gleich nen neuen Namen geben sollen.  Um das nochmal klarzustellen: Ich halte es nicht für falsch sein Programm zu erweitern. Auch gefallen mit viele der Dubstep, Electronica, Dance Sachen und werden von mir gekauft/gehört. Dennoch empfinde ich es - vorallem im redaktionellen Teil - für zu weitgehend. Auch auf der Startseite von hhv.de fühle ich mich manchmal wie ein Fremder. Auch dort überwiegen die Electronica/Dance-Platten. Man kann ja diese teils tollen Platten im Angebot haben, aber hauptsächlich diese auf der Startseite und im redaktionellen Teil in den Fokus zu nehmen.... In den monatlichen Rückblicken wird ja mit Hip Hop angefangen. Das wohl primär weil es dem Namen gesschuldet ist. In der abschliessenden Playlist taucht gaaaaanz selten mal ein Hip Hop Track auf. Eigentlich nur dann, wenn MF Doom mal was released hat...  ...Auch ist dort mal wieder der "Und sonst so" Teil bedeutend länger und auch - so scheint es zumindest mir - mit mehr "Freude" geschrieben. Das mag sicherlich an dem Geschmack vom FLorian Aigner liegen. Und dieser ist zweifelos sehr gut und auch seine "fachliche" Kompetenz ist unbestritten. Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass sein Augemerk etwas ausgeglichener zwischen den verschieden Genres wechseln würde. Mir ist klar, dass dies zu viel erwartet ist, da sich der Musikgeschmack nun mal (weiter-)entwickelt und weg vom Hip Hop entwickelt hat. Es bleibt festzuhalten, das auch diese Top 100 wieder die wichtigsten bekannten und sicherlich auch einige unbekannte Songs enthält/enthalten wird. Über die Qualität der Auswahl kann man selten 2 verschiedener Meinugen sein....Nur der foooooookus..... 
|
|
|
|
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
Shawn Okay
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Hier möchte ich mich Patbat anschließen. Zu 100%.
|
|
|
|
|
|
I feel the same way about disco as I do about herpes.
|
|
|
borntochill06
Full Member

Profil anzeigen
|
das die hip hop polizei den thread übernimmt war aber so nicht geplant  so wie du die verhältnisse hier darstellst halte ich das schon für ein bisschen übertrieben, aber ich werde jetzt bestimmt keine statistik über die genreanteile auf der startseite erstellen. um wirklich repräsentative ergebnisse zu erhalten konnte man in solche späße ja richtig arbeit investieren  ich würde die fokusverschiebung eher als logische konsequenz aus der fehlenden quantität bei hoher qualität in unserem mama-genre sehen und in anderen abteilungen ist eben trotz hoher qualitätsansprüche eine vielzahl an releases zu finden. mir tut der aigner schon manchmal leid wenn ich daran denke wie er sich kurz vor der inventur durch eine haufen mittelmäßigen rentnerraps quälen muss, denn wenn nicht jedes veteranenrelease diskutiert wird dann gibt es garantiert beschwerden aus dem forum. der fokus ist wohl ganz klar von den interessen der schreiber abhängig, also würde ich sagen wenn du bock hast über hip hop veröffentlichungen zu schreiben bist du bestimmt willkommen bei der redaktion von hhv. aber ich kenn kaum jemand der bock hat sich jeden monat mittelmäßige boom bap beats reinzuziehen und darum handelt es sich halt mal bei vielen sachen. allerdings entsteht dieser eindruck möglicherweise auch dadurch dass der blog den redaktionellen teil von hhv repräsentiert und der community teil nur noch aus inventur und forum besteht. hier würde ich mir wünschen, dass die aktuellsten reviews wieder aufgelistet werden, was der bandbreite nur gut tun kan und den fokus möglicherweise auch ein bisschen mehr richtung hiphop verschiebt... ich hoffe diese anregung wird von irgendjemand an die zuständigen leute weitergeleitet!!! apropos liste: mit 92 91 und 87 sind ja auch rap tracks von anständiger qualität vertreten! ich hoffe mal dass die elektro/whatever abteilung noch ein bisschen schwung aufnimmt. we'll see...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TMBOE
|
Hier möchte ich mich Patbat anschließen. Zu 100%.
pffft, und ich schiebe 100% befürwortung für borntochill06 nach. mögen deine ausführung vlt 20 seiten betragen... wo sind denn die pfosten, die noch mehr als 10 alben "hip hop sound" liefern können, um pat bat und dings gerecht zuwerden? sound, der noch gehört werden will?! herr. dings aigner meistert die waagschale 1A!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
Hier fände ich es wünschenswert, wenn man - anstatt eine Top 100 Liste zu machen (eh masslos viel....) - zB 5 Top 15 Listen macht. Für jedes Genre eine. Eine für Electro, eine für Hip Hop, eine für Rock....blabla.
|
|
|
|
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
borntochill06
Full Member

Profil anzeigen
|
ja erstmal muss man hier klar sagen dass schubladen denken bei musik nie gut ist auch wenn man andererseits festhalten muss, dass viele sachen aufgrund des komplett unterschiedlichen stils schwer vergleichbar sind geschweige denn als besser oder schlechter bezeichnet werden können. trotzdem sind solche listen halt einfach toll! du kannst dir ja selbst die arbeit machen und die rap releases heraus schreiben. daher sehe ich genau die selbstzitierte kritik als unbegründet an. für eine top 15 reicht es bestimmt. weil aller anfang schwer ist: die rap only liste für patbat letzter platz - Sauce Money – Snipershot vorletzter platz - People Under The Stairs – Down In LA (DJ Day Remix) vorvorletzter platz - Roc Marciano – Snow vorvorvorletzter platz - Giggs – Bus Commercial ich denke den rest schaffst du auch alleine 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
mmkay, jetzt wirds kindisch. Konstruktive Diskussion offensichtlich beendet 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
F.Aigner
|
danke für die rückmeldungen. dieses mal hab ich ja nicht alles selbst zu verantworten, aber es lässt sich tatsächlich bemerken, dass hip hop im klassischen sinne echt ein problemkind für viele in der redaktion geworden ist, auch für die nicht-hardcore-house-aficionados wie mich und okraj. wir haben gesucht, glaubt mir das, aber auf verlogenen alibi-sachen marke "wir brauchen noch 8x hip hop für die quote" hatten wir einfach keinen bock. das kann ja auch nicht der journalistische anspruch sein. und dass in diesem wilden stilmix immer noch bestimmt 20 klassische hip hop tracks zu finden sind, die auch routiniers noch zum durchdrehen bringen, ist doch quotentechnisch auch gar nichts sooooo mager, oder? auf die hiphopvinyl.de vs hhv.de-ache will ich hier nicht ausführlich eingehen, nur soviel: es hat schon auch einen grund, warum hhv und nicht der ausgeschriebene name die offizielle firmenbezeichnung ist. ich finde die separaten genre-listen prinzipiell eine gute idee, weiß aber nicht wie praktikabel das letzlich ist. packe ich dann fly lo unter post-dubstepoder hip hop? caribou zu house oder indie? das könnte einfach ein umsetzungsproblem werden. außerdem bilden wir uns ja auch ein, dass in diesem unschubladisierten system der ein oder andere auch mal auf sachen stößt, die er sonst vielleicht nicht angeskippt hätte. ich will da jetzt nicht den messias spielen, aber wenn ich sehe, dass das halbe forum mittlerweile meinen mann actress feiert, bilde ich mir ja auch ein, dazu zumindest einen kleinen teil beigetragen zu haben. patbat hat sicher recht, dass ich eventuell dazu tendiere in den kolumnen oft mehr liebe in den und sonst so-teil zu stecken, das ist aber immer von den platten abhängig, die mir der monat so liefert. bei duck down boom bap part 23432 kann ich halt nicht mehr so austicken wie bei teengirl fantasy oder so. und das ist auch das was ich an der kolumne genieße: ain't no verstell-ing allowed. in diesem sinne, part 2: http://community.hhv.de/magazin/kolumnen/1178/hhvs-top-100-tracks-of-2010
|
|
|
|
|
|
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, life has surface noise". - John Peel
|
|
|
|
F.Aigner
|
oh und im januar debütiert die neue seite. ich weiß, das hieß es schon oft, ist jetzt aber wirklich so. wir gehen so richtig digital, altes zeug wird archiviert und wir machen tagesbusiness, so factmag-style.
|
|
|
|
|
|
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, life has surface noise". - John Peel
|
|
|
Scorpion MK
Jr. Member

Profil anzeigen
|
oh und im januar debütiert die neue seite. ich weiß, das hieß es schon oft, ist jetzt aber wirklich so. wir gehen so richtig digital, altes zeug wird archiviert und wir machen tagesbusiness, so factmag-style.
Was heisst das genau?  Jedenfalls muss ich mich hier nichtmehr einfinden... By the way Ikk find die Kritik unnötig, hier wird ja kein Gesetzbuch geschrieben. Ausserdem denke ich auch nicht das so Kolumnen stellvertreten für die ganze Truppe sind. Ich wüsste auch nicht seit wann ist HipHop definiert ist? Also ich nenne auch dem guten Robert Koch seine Sachen HipHop auch wenn er damit wohl nicht viel anfangen kann...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TMBOE
|
Was heisst das genau?  Jedenfalls muss ich mich hier nichtmehr einfinden... kann mir auch noch kein bild davon machen. wird die startseie wie ein blog aufgebaut?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
borntochill06
Full Member

Profil anzeigen
|
http://www.factmag.com/wurde ja schon als referenz genannt. cool wäre halt noch wenn die kommentar funktion im forum stattfindet wie das bei residentadvisor ist. deren lösung finde ich zumindest ziemlich gut!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scorpion MK
Jr. Member

Profil anzeigen
|
http://www.factmag.com/wurde ja schon als referenz genannt. cool wäre halt noch wenn die kommentar funktion im forum stattfindet wie das bei residentadvisor ist. deren lösung finde ich zumindest ziemlich gut! Oh klar, danke. Ich muss sagen das Forum hier kommt doch etwas altbacken daher, aber ganz ohne wäre schon schade. Mhh... das beste Forum das ich kenne ist das von 'Ninja-Tune aber soweit ich weis wird das ebenfalls beseitigt bzw renoviert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
F.Aigner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|