Rock Strongo
Full Member

Profil anzeigen
|
 |
Lagerung
« am: 28. Oktober 2010, 15:32 » |
|
Ich glaube so eine Thema existiert bereist ich habe es aber leider nicht mehr gefunden.
Wie lagert Ihr eure Vinyls. Wieviele stehen bei euch nebeneinander in einer Box oder Regal oder liegen die bei euch aufeinander ? Habt ihr bei 20 - 30 Scheiben ne Trennwand oder ähnliches ?
Ich habe mal gelesen das man die Scheiben nicht zusammengepresst ins Regal stellen soll so dass die Luft bekommen und sich nicht verformen.
Habt Ihr schon negative Erfahrungen gemacht ?
Wie siehts mit dem Rauchen in dem Raum aus wo die Platten stehen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerPlattenfrank
Newbie

Profil anzeigen
|
Ich glaube da gibt es keine eindeutige Antwort - es ist abhängig von Deiner eigenen "Vinylreligion"! Trotzdem einige Richtwerte: - Plattencover in PVC Schutzhüllen stecken (schützt vor Abnutzung und "Ringwear")
- Vinyl in gefütterte Innentaschen stecken (die "Standard" Hüllen die mitgeliefert werden sind Mist)
- Platten senkrecht aufbewahren (ca. 50 Stück nebeneinander)
- Wenn Du viel Platz hast (oder wenig Platten
) kannst Du die Scheiben auch übereinander Stapeln, allerding nicht mehr als 15-20 Stück, da sich sonst der Staub und Dreck in die Rillen drückt - Platten kühl und trocken lagern, keine direkte Sonneneinstrahlung
- Platten nicht in der Nähe einer Heizung aufstellen
Absolute Vinyl-Nerds würden nie im gleichen Raum rauchen, in denen sich die Scheiben befinden ->Staub, Nikotinbelag und so. Aber wer hat schon einen eigenen Plattenraum?!? Oder immer Lust auf den Balkon zu gehen?!? Gibt bestimmt noch mehr Tips, aber wenn Du Dich an diese hälst, kann eigentlich nicht viel schief gehen (werden).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
|
|
|
|
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
Verbal
Full Member

Profil anzeigen
|
bei mir siehts so aus. zwar nicht sehr löblich, aber soweit kommen die babies ganz gut klar damit. 
|
|
|
|
|
|
Play that funky music, white boy!
|
|
|
|
Patbat
|
Mit deiner Freundin lebst du aber nicht zusammen, oder? 
|
|
|
|
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
|
TMBOE
|
korrektes bild verbal!
so muss dass! bei der lagerung mach ich mir wenig gedanken. alles in das regal geprügelt, keine heizung in der nähe, die sonne kann nicht drauf scheinen und die freundin braucht bei der ordnung im plattenregal wirklich nicht mitreden, patbat. hehehe
nur beim org. shrink hört der spass auf. das bleibt dran. idiotischer tick...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BeatJunkee
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Plattencover in PVC Schutzhüllen stecken (schützt vor Abnutzung und "Ringwear")
Kann ich nur zustimmen, bei manchen Platten könnte ich mich wegen dem ringware immernoch dumm und dämlich ärgern. Was auch sehr gut ist, wenn man die Platten aus dem Cover rausnimmt aber mit in die PVC-Hülle packt. Man muß nur etwas vorsichtiger sein, da das kostbare Vinyl auf einer Seite nur noch durch die Innenhülle und die PVC-Hülle geschützt wird. Wenn man ganz verrückt drauf ist, dann kann man sich für die Platten noch ein extra Cover besorgen: http://www.hhv.de/item_61107.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scorpion MK
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Eigedl halte ich nicht sooo viel von IKEA, die roden Regenwald und das nichtmal für ihre Möbel sondern um die Fläche als Ackerland zu benutzen... Trotzdem bin ich kurz davor mir so eine "Expedit" kombination zuzulegen...  Mir selber etwas zu schustern da bin ich zu faul und unerfahren...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
Hör auf mit dem Ökoscheiss  Das regal ist für Vinylaufbewahrung echt top...und günstig...es gibt auch noch geilerer bei firmen, die ganz lieb zu den bäumen sind. aber das kostet bedeutend mehr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TonyK.
Sr. Member

soundcloud.com/tony-kipriani
Profil anzeigen
|
Kann man sich ja theoretisch selbst basteln oder? Hat das schonmal jemand gemacht? Der Werkunterricht in der Grundschule müsste ausreichend sein  Selbst ist der Mann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scorpion MK
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Hör auf mit dem Ökoscheiss  Du solltest mal wieder fasten mein Freund ;P ;P Spass beiseite, mir geht es dabei ehrlichgesagt garnicht um die Natur, das ist Ehresache ;P, der Regenwald wird von Ikea gerodet um dort Palmöl anzubauen was wiederum zu TEELICHTERn verdammten TEELICHTERn weiterverarbeitet wird. Das ist einfach unglaublich! Ich denke auch am besten ist man bastelt sich das selber, wenn man die Zeit hat. So ein fettes Regal ist sicherlich nicht so einfach wie ein Bett oder nen kleines Bücher-Regal ;/ Ich weis nicht... evtl hat man ja ein Fachmann im Freundeskreis  . PS Man könnte sich auch eines in schwarz und eines in weis holen  
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 15:29 von Scorpion MK »
|
|
|
|
|
Shawn Okay
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Dieses Ikea Regal ist sicherlich die billigste Lösung. Aber dafür eben auch nur gepresste Sch**** mit Fake-Furnier. Ich jedenfalls meide den Laden wie der Teufel das Weihwasser...
|
|
|
|
|
|
I feel the same way about disco as I do about herpes.
|
|
|
|
TMBOE
|
ich sitz hier grad bei ner runde teelichter, baue grad mein drittes ungenutztes expedit-regal auf und freue mich mal wieder der natur ordentlich eins ausgewischt zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|