« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | | Drucken
Autor Thema: Ortofon Nightclub MKII mit sphärisch geschliffener Nadel betreiben  (Gelesen 1795 mal)
bomb88
Newbie
*

Profil anzeigen
Ortofon Nightclub MKII mit sphärisch geschliffener Nadel betreiben
« am: 25. Januar 2010, 16:00 »

Hi Leute,

kann mir von euch einer weiterhelfen??

Ich hab ein Nightclub MKII Concorde System und möchte dies gern mit einer sphärisch geschliffenen Nadel betreiben.

Ich möchte auch ein bischen scratchen!

Funktioniert das und wenn ja welche Nadel würdet ihr nehmen??

Vielen Dank im Vorraus
originalmarten
Jr. Member
**

Profil anzeigen
Re: Ortofon Nightclub MKII mit sphärisch geschliffener Nadel betreiben
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 17:54 »

wegschmeißen, Shure M44-7 kaufen... meine Meinung

"Damn, I could use a meatshake!" - Ugly Duckling
BeatJunkee
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 02:18 »

Also ich kenn zwar nicht das Shure System, aber das Ortofon Nightclub E System ist mit der passenden klanglich hervorrangend.
Ob es gut zum Scratchen ist, weiß ich aber nicht!

Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann kannst du es auch mir geben  Grin
originalmarten
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 17:54 »

ja, du hast recht. Klanglich gehen die schon klar. viel Bass und Lautstärke, okayer Sound. Habs nur im Laden getestet.

Bei den Shure hab ich das gefühl, dass ich weniger Druck brauche, ohne dass die nadel springt. kann man durch die Headshell leicht verdreht anbauen und läuft halt 1a in der Rille. der Sound is einfach top.

"Damn, I could use a meatshake!" - Ugly Duckling
Adamo
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010, 23:23 »

also ich benutze die Digitrack von Ortofon und bin echt begeistert Wink super Feeling beim Scratchen und richtig gute Rillenlage das Ding. Kannste auch super bei Digitalem Vinyl benutzen, dafür is die eigentlich konzipiert worden. Tastet das Timecode-Signal wohl optimal ab laut Herstellerangaben und auch ich bin angenehm überrascht Smiley

Die M44-7 is auch nen tolles System. Hab ich auch ne ganze Weile draufgehabt. Klassiker halt Wink zur Zeit nutz ich noch die Shure Whitelabel, auch ne richtig gute Nadel Smiley liegt extrem krass auf der Platte auf und is richtig geil zum scratchen geeignet. Auf jeden Fall ne Empfehlung.

Laut Ortofon sollte man übrigens net eine Ersatznadel mit einem anderem System kombinieren. Aber bisher hab ich noch bei niemanden gehört, das es da zum Problemen gekommen is.

Let the funk flow!!!
BeatJunkee
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 00:33 »

Sagt mal, wenn wir schon dabei sind.
Ich hab nen 1210er und nen Ortofon Nightclub E MKII System und Nadel.
Klanglich top aber s-Laute zischen meist sehr stark.
Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?

Ich digitalisiere zur Zeit so ein paar Sachen und hab schon nen bißchen was ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Z.B. Tonarm justieren, mehr Gewicht drauf geben, Gewicht wegnehmen, Anti-Skating und zuletzt noch das Naßabspielen.

Ich hab den Turntable nicht am Mixer dran, sondern am Verstärker oder an der Soundkarte. Beide haben jeweils einen Phono-Eingang!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das beim 1210er üblich sein soll und bei anderen Spielern mit einem leichteren Tonarm nicht so sein soll.
Ich hatte selber mal vorübergehend einen Hi-Fi Palltenspieler von Projekt daheim und da kam das Zischen bei denselben Platten nicht vor.  Huh
bomb88
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28. Januar 2010, 19:11 »

Hi Leute

cool dass ihr so viel posted, aber ich wollt eigentlich wissen ob ich auf mein Nightclub E MKII auch ne spärisch geschliffene Nadel stecke kann!!
Und welche Nadel ihr verwenden würdet.

Und ich hab auch bereits in der Anleitung gelesen, dass man keine andere Nadel verwenden sollte aber ich denk mal, dass das so von Ortofon geschrieben wird. Wollen ja schlieslich viele Tonabnehmer verkaufe.
Seiten: [1] | | Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

hhv.de | community | forum | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.