|
MunnauQ
|
So, um das Beats & Breaks Forum mal bisschen in Schwung zu bringen, dachte ich mir, mal nen Thread zum thema Instrumental Platten zu erstellen. Mich würde interessieren für wen ihr euch in letzter Zeit begeistern konntet, wenn es um instrumentale experimentierfreudige Musik mit Bezug zu Hip Hop und/oder Downbeat geht. Verspreche mir dadurch vielleicht einige neue Entdeckungen machen zu können. Mir selbst liegen die Beats von RJD2 am herzen, dessen Scheiben wahrscheinlich auch in euren Regalen lagern. Am gelungendsten finde ich eigentlich das "Since We Last Spoke" Album. Daneben hab ich mir vor einiger Zeit Blockhead's "Downtown Science" zugelegt, was auch derbe kommt. Wie ist das Vorgänger Album eigentlich? Neu in der Sammlung stehen auch die Poets Of Rhythm, mit dem Album "Discern / Define". Brauchte etwas um mich reinzuhören, ist sehr entspannt und spielt mit vielen Instrumenten. Nach mehrmaligem Hören immer genialer. Als letztes möchte ich noch das Maker Album "Shooting The Breeze" nennen. Der absolute Hammer ist für mich die B-Seite der Platte, bei der Musik spielt sich automatisch ein Film/Bild vor meinen Augen ab. Überaus gelungen!
So, das reicht wohl erstmal, bin gespannt Plattenempfehlungen zu lesen und eventuell auch eure Meinung zu oben genannten Scheiben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
soulFinger
|
Also RJD2 steht auch ganz vorn bei mir auf der Liste, selbstredend mit den Meistern ihrer Klasse, The Herbaliser und Aim. Kann man sich getrost alle Platten ziehen, Enttäuschung gleich 0  Desweiteren find ich einige Sachen von dem Tru Thought Label übelst geil, wie z.B. die Alben von Bonobo oder Jon Kennedy. Auch zu empfehlen ist das "Sharpshooters" Album Supreme Sureshot. Aber allen voran Aim und Herbaliser sind für mich ganz groß, brilliante Musik und nie langweilig. Jon Kennedy experimentiert bei seinen Alben mit selbst eingespielter Livemusik und -drums, auch fett. http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=5517136Die Bonobo Sachen sind extrem gechillt und auch für HipHop Heads einen Anspieltipp wert http://www.tru-thoughts.co.uk/?page=artists/artist.html&aid=3Einen hätt ich beinahe vergessen: Kenny Dope - zieh dir von dem so viel du kannst, aber pass auf, dass du nicht seine House Instrumentals kaufst, kann leicht passieren. Hab von ihm n paar 12"s und die LP "Supa Dope Classics", ist der Hammer  Also kurz und bündig, wenn du nach Sachen von Grand Central Records, NinjaTune oder Tru Thoughts Ausschau hälst, hast du auf jeden Fall n guten Riecher bewiesen. In diesem Sinne 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10. August 2006, 19:46 von soulFinger »
|
|
|
|
|
|
MunnauQ
|
Thanks erstmal, werd versuchen inalles mal reinzuhören. Bonobo's Dial M For Monkey habe ich selbst, sehr coole chillige Mucke. Von Herbaliser gefällt mir persönlich "Something Wicked ..." am besten, die neue Take London hat mich weniger überzeugt. Also, erstmal danke für die Tipps
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr_Phonk
Jr. Member

Profil anzeigen
|
Wie ist das Vorgänger Album eigentlich?
Bomben Album meiner Meinung nach, wurd zwar viel mit extrem hochgepitschten Vokals gearbeitet, hört sich wirklich nach "Music By Cavelights" an. hat er sehr gut getroffen. Außerdem hat sich noch kein Album so nach "Tod" angehört wie dieses Album. Das habe ich einmal nachts bei Tischlampenbeleuchtung auf meinen Bett als ich was gezeichnet hab gemerkt. Außerdem ist Natürlich noch Grandmaster DJ Shadow zu erwähnen mit seinem '96 ...Entroducing album, was ihr aber natürlich kennen müssten (solltet).  Auch das das DJ Krush - Jaku Album ist sehr geil ( Hier Leider nur als CD). Bomben Tracks mit vielen Ostasiatischen Musikeinflüssen und Gastmusikern. Sehr Deep!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr L
Full Member

Immer schön langsam, dann wird alles gut.
Profil anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patbat
|
Sehr geil ist Blue Sky Black Death "A heap of broken images"...Mush recors ....sehr fein.... Eine meiner Lieblings-Instrumentals-Alben ist: Dan the Automator: Bombay the Hard Way...Absolute Bombe...musste mal schauen...auf Vinyl wahrscheinlich schwer zu finden...aber mal googeln oder den esel fragen...  auch sehr geil ist Adlibs Decomposition..... und - wie bereits vorher erwähnt - immer wieder AIM....Cold Water Music ist kaum zu schlagen......,,,,... 
|
|
|
|
|
|
Ich rede bisweilen mit Menschen so, wie das Kind mit seiner Puppe redet: es weiß zwar, dass die Puppe es nicht versteht; schafft sich aber, durch eine angenehme wissentliche Selbsttäuschung, die Freude der Mitteilung.
|
|
|
|
MunnauQ
|
Thanks Patbat, da war einiges neues bei, werd mal Ausschau halten. Deltron, Shadow und Krush find ich natürlich auch geil, die Endtroducing ist Muss. Kann sonst noch die General Electrics Scheibe http://www.hhv.de/item_22057.html ans Herz legen, für Leute die mal Mucke dieser Art aus Frankreich hören möchten, auch englische Sachen mitdrauf und meist Instrumental. Interessant die Features mit den Maroons und Lateef alleine. Sollte man checken. Sehr smooth das ganze, ab und an, ziemlich wirre Klänge drauf ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
honicz
Jr. Member

Man spricht den Namen nicht "honiks".
Profil anzeigen
|
was hier schon gesagt worden ist, kann ich nur unterstützen. grand central ist ok, tru thoughts war/ist ein super-label für sowas, jazz fudge oder mowax waren es vor jahren mal.. chocolate industries und lex noch vielleicht. bin kein großer blockhead-fan, aber das erste album, bzw. die picture-vinyl ep sind meiner meinung nach besser als die letzte lp. das neue dabrye-album taugt mir immer besser, auch wenn es net an meine lieblingsscheiben "one/three", bzw. "instrmntl" ran kommt (teilweise auch wegen der MCs). hmm ansonsten würde ich dir jetzt dubstep empfehlen, aber das gehört wohl woanders hiN?!??!!?!?!!?!?!?!?!?!  dj krush "jaku" war überraschenderweise eines der geilsten instrumental hiphop alben der letzten jahre. ansosnten: diplo - florida forss - soulhack daedelus - rethinking the weather (alles andere würde ich als electronica kategorisieren) team shaedetek - burnerism prefuse 73 - alles bis 'sorrounded by silence' machine drum - now you know gislain poirer - beats as politics push button objects - ghettoblaster v.a. - urban renewal program ko-wrecktechnique - kowrecktion(sp?) ep waxfactor - the game face ep / battle cake 7" sixtoo - chewing on glass / antagonsit survival kit / duration / almost a dot on the map / boxcutter emporium und alle seiner 10", bzw. 7" releases sind auf jeden fall wert ausgecheckt zu werden. generell: alle bully 7" releases, z.b. simahlak, moodswing, controller 7, electro4 und p-love. auf dem mush-label gibts zudem noch einiges düster isntrumental-hiphopiges, was ich jetzt net alles aufzählen kann.
|
|
|
|
|
|
hochachtungsvoll, honicz
|
|
|
|
2ap
|
forss - soulhack
Die Forss kann ich auch nur empfehlen. Absoluter Knaller. Ansonsten noch ein paar empfhelungen meiner seits Air - Premiers Symptomes (sehr chillig) Freakniks - Under the Sun DoLP Funki Porcini - Head Phone Sex Naked Funk - Valium Nightmare on Wax (Da lohnt sich meiner Meinung fast alles...besonders die alten Sachen wie Carboot Soul oder Smokers Delight) Auch Pussyfoot ist ein nettes label welches sich mal genauer anschauen kann. Red Snapper - Prince Blimley Ich habe jetzt mehr ältere Sachen aufgezählt. Die besten " jüngsten" Künstler wurden in den vorigen Posts schon genannt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MunnauQ
|
Sehr geil ist Blue Sky Black Death "A heap of broken images"...Mush recors ....sehr fein....
Die trifft so ziemlich genau meine Geschmack, Instr. hören sich richtig gut an, die Sache mit den Raps ist auch okay,haut mich aber von den Snippets nicht alles vom Hocker. Doch für die Instrumentals lohnt sich der Kauf allemal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pacs_wwc
Full Member

I´m just a simple man - ok ok a simple vinyljunk
Profil anzeigen
|
Ganz klar Ninja Tunes mit meinen favs....Blockhead un Vadim
Dj Shadow DJ Spinna DJ Frane DJ CAM!!!!!!!!!!!!!!!!! Pelding RJD2 MADLIB THE GREATEST Ayatholla Dilla natürlich Ayatollah ELIGH!!!!!!!!!! Abstract Tribe Unique
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 00:13 von Pacs_wwc »
|
|
|
|
|
|
MunnauQ
|
Was empfiehlt sich denn von DJ Cam noch so, bzw. was habt ihr von ihm auf Vinyl. Ich habe die Honeymoon hier stehen, die ja ne Compilation ist und zwar ne sehr geile, ansonsten hatte ich die Soulshine mal aufm Rechner...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
soulFinger
|
Was empfiehlt sich denn von DJ Cam noch so, bzw. was habt ihr von ihm auf Vinyl. Ich habe die Honeymoon hier stehen, die ja ne Compilation ist und zwar ne sehr geile, ansonsten hatte ich die Soulshine mal aufm Rechner...
Also ich denk von ihm kannst alles holen, such auch schon ewig nach der "Mad Blunted Jazz", aber klick mal hier --> http://www.cdmail.fr/affich_art.asp?refcdmail=CDM546953 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pacs_wwc
Full Member

I´m just a simple man - ok ok a simple vinyljunk
Profil anzeigen
|
Also ich hab die "Substances" und die "Liquid HipHop" auf Vinyl....... die Mad Blunted Jazz such ich auch wien bekloppter hab aber soweit alles auch mit ihr auf cd.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verbal
Full Member

Profil anzeigen
|
aim aim aim...warum hat noch niemand aim genannt? oder hab ichs überlesen? wie auch immer, cold water music, hinterland und wie die alben alle heißen - sie alle sind wahrlich smooth was die beats angeht.
|
|
|
|
|
|
Play that funky music, white boy!
|
|
|